Obstbaumkontrolle und Schnittmaßnahmen

2/19/2026

  |  

saisonales

(Fotos: Peter Lutz)

Der auslaufende Winter bis zum Frühjahr ist guter Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt. Gerade in den ersten Jahren ist eine gute Kronenerziehung unerlässlich. Sie erleichtert später die Pflege generell, die Ernte und notwendige Verjüngungsschnitte.

  • Der sogenannte Pflanzschnitt ist im besten Fall schon direkt beim Pflanzen erfolgt und dient dazu das Gleichgewicht zwischen Wurzel und Krone nach dem Umpflanzen wiederherzustellen, sowie die zukünftige Kronenstruktur fest zu legen. Ihm folgt ein Erziehungsschnitt für das 2. bis 10. Standjahr, der die Kronenstruktur festigt, so dass der Baum in der Lage ist, zukünftig das zentnerschwere Obst zu tragen. Unterstützung für diese Maßnahmen finden Sie in der DVL- Broschüre „Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen“, erhältlich hier.
  • Ebenso empfehlen wir immer wieder einen Obstbaumschnittkurs zu besuchen, um Wissen und Motivation aufzufrischen. Termine für Schnittkurse in der Region finden Sie hier.
  • In Hotspot Gebieten der Mistelverbreitung empfehlen wir bei der Obstbaumpflege dringend auf die leicht zu übersehenden Samen und Keimlinge der Mistel zu achten und sie sofort mit einer Bürste oder einem Handschuh zu entfernen.

Die Mistel trägt zum Niedergang unserer ökologisch wertvollen Streuobstbestände bei und muss daher massiv bekämpft werden.

Klebrige, angetrocknete Mistelbeeren auf Jungbaum, bereits grünlich keimend.

Wir wünschen Ihnen eine gute Schnittsaison, hoffen, dass sich die Bäume gut entwickeln und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

LPV Aschaffenburg